Farbenspiele am längsten dauerhaft beleuchteten Bauwerk

2021

Der Edersee und seine Talsperre

Auf unserer Deutschlandreise war der Edersee im nordhessischen im Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee zwei Mal unser Ziel.

Im Mittelpunkt stand dabei die 400 Meter lange Staumauer, in deren Nähe wir das Hotel „Ederseeblick“ als Übernachtungsmöglichkeit nutzten. Die Talsperre ist ein imposantes Bauwerk, das man wie eine Brücke begehen und zur Überquerung des Edersee nutzen kann.

 

Von unserem Ausgangspunkt, dem am Ufer des Edersees, direkt am Fuße des Waldecker Berglandes, liegenden Hotel „Ederseeblick“ und vorbei an einigen Cafés und Bootsverleiher erreichten wir in wenigen Minuten die 47 Meter hohe Staumauer. Besonders eindrucksvoll ist der Besuch am Abend, wenn die Staumauer von insgesamt 39 LED-Scheinwerfer in allen Farben beleuchtet wird. Seit 2014 ist sie damit das längste, dauerhaft beleuchtete Bauwerk in Deutschland.

Der flächenmässig zweitgrößte und nach Volumen drittgrößte Stausee Deutschlands entstand in den Jahren 1908 bis 1914. Anlässlich des 100. Geburtstages der Sperrmauer wurden die LED-Scheinwerfer in den Wasserdurchlässen der Mauerkrone installiert.

 

Zwei Jahre zuvor hatten wir den Edersee bei Niedrigwasser besucht und waren beeindruckt vom sogenannten „Edersee Atlantis“. Im Zuge des Baus der Staumauer mussten die Ortschaften Asel, Berich und Bringhausen dem neu entstehenden Edersee weichen. Dabei versanken einige Bauten, die jeden Sommer bei Niedrigwasser wieder sichtbar werden und zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Edersee gehören.

Unter Denkmalschutz steht die „Aseler Brücke“, eine alte 4-bogige Brücke, die von 1887 bis 1890 gebaut und heute das am besten erhaltenen Bauwerk des alten Edertals ist. Bei niedrigem Wasserstand wird die Brücke und andere Überreste von damals wieder sichtbar und das „Edersee-Atlantis“ zum Besuchermagneten.

 

Aber auch tagsüber lohnt ein Besuch der Staumauer ebenso, wie des in der Nähe befindlichen „TreeTopWalk“ am Nordrand des Kellerwaldes im Naturpark Kellerwald-Edersee. An den 250 Meter langen und bis 30 Meter hohen Baumkronenweg schließt sich ein 800 Meter langer Eichhörnchen Pfad an. Auf dem Baumkronenweg „TreeTopWalk“ am Rande des Edersees geht es auf Höhe der Baumwipfel auf Stegen durch den Wald. Dabei kommen die Besucher unterwegs immer wieder an Schautafeln und kleinen interaktiven Stationen vorbei, die das Leben der Waldbewohner anschaulich machen.