Fotomarathon im botanischen Paradies von Oberhof

2021

FC Licher-Stammtischfahrt zum Rennsteig nach Thüringen

Nach der erfolgreichen Premiere im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2020 veranstaltete die Groß-Gerauer Stammtischgemeinschaft „FC Licher“ ein Jahr später ihren zweiten Fotomarathon im Rennsteiggarten von Oberhof.

14 Stammtischfreunde waren ins Hotel Waldmühle im romantischen Lubenbachtal gekommen und beteiligten sich in sieben Zweier-Teams vom Ausgangspunkt am Rennsteig-Rondell von Oberhof in Thüringen an einem dreistündigen Fotowettbewerb, bei dem das botanische Paradies des Rennsteiggarten im Mittelpunkt stand.

 

 

Wie die Gründung der Groß-Gerauer Stammtischgemeinschaft geht die Entwicklung des Rennsteiggartens ins Jahr 1970 zurück. Auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruchs wurde der Grundstein für den Botanischen Garten gelegt, der bis 2005 immer mehr bis zu einem stufenlosen Rundweg ausgebaut wurde. Für die Fotofreunde standen im August besonders die blühend bunten asiatischen Gebirgspflanzenarten im Blickpunkt, aber auch verschiedene Enzian-Arten und tolle Ausblicke in den Thüringer Wald. Schließlich schaffte es aber ein versteckt gewachsener Pilz auf das Siegerbild des Wettbewerbs, den Erika Petry entdeckt und fotografiert hatte. Ihr Bild erhielt bei der Bewertung aller für den Fotomarathon eingereichten 28 Bilder durch die beteiligten Stammtischfreunde die höchste Punktzahl.

Mit einer von Werner Wabnitz gestalteten einstündigen 1990er Jahre Show, in der Stammtischgeschichten und Zeitgeschehen mit Filmausschnitten und Bildern verbunden wurde, endete der zweite Fotomarathon des FC Licher.

 

Der Rennsteigausflug des Stammtisch FC Licher wurde ergänzt mit einer mehrstündigen Wanderung am nächsten Tag, die die Groß-Gerauer vom Rennsteig-Rondell zum „Grenzadler“ mit den bekannten Biathlon- und Bob-Sportanlagen, sowie zum Abschluss in ein gemütliches Café in Oberhof führte.