Der neunte Sparkassen-Jahreskalender

2019

„Mer sin vun do!“ - Der neunte Sparkassen-Jahreskalender

Unter dem Motto „Mer sin vun do!“ entstand der neunte Sparkassen-Jahreskalender mit Fotografien von Hans Welzenbach und mir.

Zum zweiten Mal gestalteten wir gemeinsam den Kalender mit Bildern aus dem Kreis Groß-Gerau. „Es ist ein Kalender mit tollen Landschaftsaufnahmen, der bei den Kunden sehr beliebt ist“, sagte Renate Meixner-Römer, Aufsichtsratsvorsitzende der Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V., bei der Übergabe des Kalenders im Verwaltungsgebäude der WfB in Königstädten. Gemeinsam mit den beteiligten WfB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankte sich Renate Meixner-Römer bei der Sparkassendirektorin Sabine Funk für die jahrelange Zusammenarbeit. Seit 2011 wird alljährlich am Jahresende der Kalender in den Sparkassengeschäftsstellen an die Kunden ausgegeben.

Die Kalenderblätter beschrieben eine Bilderreise, die mit einer Winterlandschaft in der Nähe des Nauheimer Hegbachsees begann und im Wandel der Jahreszeiten durch das Kreisgebiet führte bis hin zu einem Herbstbild, das bei extremem Niedrigwasser des Rheins in der Nähe von Kornsand entstand.

Die ersten der 6.700 druckfrischen Exemplare wurden an Sparkassendirektorin Sabine Funk übergeben, die sich „über die tolle Qualität“ freute und sich besonders bei den Fotografen für deren Bilder bedankte. Von einer schönen Tradition und einer Arbeit, „die gut bei uns reinpasst“, sprach die neue WfB-Bereichsleiterin für Bildung und Arbeit Jolanda Wilker. Gruppenleiter Dennis Reger und der zuständige Teamkoordinator Joachim Rumpf berichteten von der Erstellung des Kalenders, an der 16 Menschen mit Behinderung knapp zwei Monate lang mit dem Druck, der Montage und Verpackung beschäftigt waren.