Chronik der Jubiläumsveranstaltung der Sparkassen-Karnevalgesellschaft

Mit der Überschrift „Alles hat seine Zeit“ schrieb ich im November 2021 mein letztes Editorial für die Mitarbeiterzeitung „Winfo“ der Kreissparkasse Groß-Gerau. Nach über zehn Jahren als verantwortlicher Redakteur war die Zeit gekommen, um auf eine erfolgreiche Arbeit zurückzublicken, die mit der dritten Winfo-Ausgabe des Jahres 2010 begonnen hatte. In über zehn Jahren wurde ich von Hans Welzenbach und Wolfgang Stiltz bei der Gestaltung unterstützt, denen ich dafür sehr herzlich dankte.

Im Rahmen von Rückblicken in der Sparkassen-Mitarbeiterzeitung bin ich auch auf die Geschichte der Sparkassen-Karnevalgesellschaft eingegangen. Schließlich resultierte daraus die Chronik zur 44-jährigen Geschichte der Karnevalgesellschaft. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Karl Norbert Merz übernahm ich die Redaktion für die Texte und Bilder. Das Endprodukt der Chronik wurde mit einem Bildband von dem Marketing Berater Bernd Hahn umgesetzt. Am 26. November 2022 erfolgte die Vorstellung der Chronik bei der Jubiläumsveranstaltung in den Räumen der Sparkasse

„Absolut gelungen“, bezeichnete Karl Norbert Merz die Chronik bei der Jubiläumsveranstaltung und verwies darauf, dass ich einen maßgeblichen Anteil daran hatte. Zudem hatte ich ein stundenlanges Videomaterial gesichtet und in mehreren DVD´s als Rückblick zusammengestellt. Für meine Verdienste „um den Verein, die Narretei und das karnevalistische Brauchtum“ wurde ich bei der Jubiläumsveranstaltung zum Ehrenmitglied der Sparkassen-Karnevalgesellschaft ernannt.