Von der Bayrischen Karibik zu den Lainbach-Wasserfällen

2022

"Auch Goethe war schon hier"

und im September 2022 waren wir auf unserer Deutschlandreise auch zu Gast am Walchensee der aufgrund seiner türkisenen Farbe als einer der schönsten deutschen Seen gilt. Wir verbrachten einige Tage in der „Bayrischen Karibik“ mit Blick auf das Gipfelpanorama des Karwendelgebirges.
Im Ortsteil Urfeld war ein malerisch uriges Hotel unser Ausgangspunkt für eine Reihe von Wandertouren, die uns an einem Tag zum Filmkulissendorf „Flake“ führte. Die Bucht „Stiller Winkel“ war im Jahr 2008 der Drehort des Bully Herbig-Films „“Wickie und die starken Männer“. Der See sei eine Mischung aus Karibik- und Eiswasser stellte der Regisseur und Drehbuchautor fest und verglich den Ort mit einem norwegischen Fjord. Es entstand ein Wikingerdorf mit zwölf Gebäuden, die im Sommer 2010 erneut Verwendung beim Fortsetzungsfilm „Wickie auf großer Fahrt“ fanden. Auf elf Informationstafeln finden die Besucher heute Einblicke rund um das Zeitalter der Wikinger.

Vom Filmkulissendorf sind es nur wenige Kilometer bis zur Zwergern-Halbinsel mit einem beliebten Rundwanderweg. Vorbei an der Kirche St. Margareth, die im Jahr 1344 eingeweiht wurde, führt der sechs Kilometer lange Weg am Walchensee-Ufer entlang. Etwa 70 Höhenmeter müssen auf einem Schotterweg über den „Katzenkopf“ überwunden werden, bevor der Wanderer wieder zum Ausgangspunkt am Campingplatz zurückkehrt. Wir genossen bei der zweistündigen Wanderung herrliche Ausblicke auf den Walchensee und die umliegenden Berge.

Einen wunderschönen sieben Kilometer langen Wanderweg zum Lainbach-Wasserfall haben wir beim Schwierigkeitsgrad „leicht“ etwas unterschätzt. Immerhin erreicht der Wanderer auf dem höchsten Punkt eine Höhe von 795 Meter und hat beim Auf- und Abstieg jeweils 190 Höhenmeter überwunden. Der Steig, teilweise ein Vogellehrpfad, führt durch einen schattigen Bergwald am Bach entlang.

 

 

 Bis zum idyllisch gelegenen Wasserfall sind einige steile Stufen zu überwinden, aber die Anstrengung wird durch eine abwechslungsreiche Tour belohnt. Am Lainbach entlang erreicht man zunächst den Unteren Lainbachfall, bevor der Höhepunkt am Oberen Lainbachfall erreicht wird. Die beiden Wasserfälle sind sicher einer der Gründe, warum ein Besuch des Zwei-Seen-Landes in den bayerischen Voralpen lohnt.