Hallo! Ich bin Werner

Fotograf und freiberuflicher Presseberichterstatter aus Leidenschaft
Autor der "Chroniken für das Schützenwesen"
1954

Über mich

Geboren am 18. Juli 1954 in der Groß-Gerauer Helwigstraße, wuchs ich in der Kreisstadt auf und absolvierte meinen Realschulabschluss an der Johannes-Angelus-Schule. Früh engagierte ich mich Sportschießen und gehöre seit 1964 der PSG Groß-Gerau an. Neben meinen sportlichen Erfolgen interessierte ich mich früh für die Öffentlichkeitsarbeit, die mit dem Schreiben von Berichten begann und später durch das Fotografieren ergänzt wurde.

Im Jahr 2020 konnte ich auf 50 Jahre Berichterstattung für die Sportredaktionen des Darmstädter Echos zurückblicken. Mein erster Bericht erschien am 21. August 1970 in der Groß-Gerauer Heimatzeitung, damals noch unter dem Kürzel meines Vaters Rudolf Wabnitz, der drei Jahre zuvor mit der Pressearbeit für die Privilegierte Schützengesellschaft Groß-Gerau begonnen hatte. Im Alter von 16 Jahren stand ich damals auf dem Höhepunkt meiner Schießsportkarriere mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr. Ich war Mitglied der Hessenauswahl und wurde mehrfach Hessenmeister. Bis Anfang der 80er Jahre gehörte ich zu den erfolgreichsten Aktiven auf Kreis- und Gauebene. Schließlich waren zwei Starts bei den Deutschen Meisterschaften in München weitere Höhepunkte.

Von der Unterstützung des Vaters entwickelte sich meine Pressearbeit vom Verein zum Schützenkreis Groß-Gerau und dem Schützengau Starkenburg. Die Vereinsbrille hatte ich endgültig abgelegt, als ich erstmals von den Deutschen Meisterschaften in München berichtete. Längst berichtete ich regelmäßig wöchentlich in den Echo-Zeitungen von den Schießsportereignissen.

Mitte der 90er Jahre kam der Einstieg in die internationale Berichterstattung für die Fachzeitung „Deutsche Schützenzeitung“, zu deren ständigen Autoren ich heute gehöre. Regelmäßig ging ich mit den Nationalteams des Deutschen Schützenbundes auf die Reise, um von Welt- und Europameisterschaften zu berichten. Ob bei den Vorderlader-Weltmeisterschaften in Adelaide (Australien), mit den Feldbogenschützen in Cortina D´Ampezzo (Italien), in Canberra (Australien) oder mit den Wurfscheibenschützen in Kairo (Ägypten) – jede internationale Meisterschaft im Schießsport hatte für mich einen besonderen Reiz. Das Finale der Hallenweltmeisterschaften der Bogenschützen vor über 3000 Zuschauern in der Arena von Nimes (Frankreich) war ein besonderer Höhepunkt. Im nationalen Bereich begleite ich von Beginn an die 1997 eingeführte Bundesliga der Luftgewehr- und pistolenschützen sowie im Bogenbereich.

Aus der Presseberichterstattung hat sich die Fotografie als weiteres Hobby entwickelt. Neben der Sportfotografie habe ich eine besondere Liebe zur Reisefotografie und im eigenen Studio viele Jahre lang zur Porträtfotografie entwickelt. Heute lebe in Königstädten und die freiberufliche Pressearbeit hat das Leben erheblich bereichert. Im Hauptberuf blicke ich auf eine 43-jährige Tätigkeit als Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Groß-Gerau zurück. Nach jahrzehntelanger Kundenberatertätigkeit, davon von 2004 bis 2010 als Firmenkundenberater, engagierte ich mich bei der Sparkasse auch einige Jahre im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bis zum Beginn meines Vorruhestands.

Seit dem 1. Oktober 2013 bin ich noch freiberuflich tätig, hauptsächlich mit Berichten für den Schießsport, aber auch für lokale Magazine. Beispielsweise erstellte ich auch Videoclips von  Tischgesprächen mit W. Christian Schmitt für das WIR-Magazin. Meine fotografischen Leidenschaften stellte ich in einer Reihe von Ausstellungen vor, bei deren Gestaltung ich meist von Hans Welzenbach unterstützt wurde.

Im Rahmen der Sportkreisfusion Darmstadt-Dieburg wurde ich im Juni 2013 in den Sportkreis-Vorstand gewählt und war dort bis 2015 für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In dieser Zeit kam die Anfrage des Hessischen Schützenverbandes, ob ich das Amt des Landespressereferenten übernehmen könnte. Meine Ernennung durch das Präsidium des Hessischen Schützenverbandes erfolgte dann im Rahmen des 63. Hessischen Schützentages in Kirchheim mit Wirkung zum 1. Mai 2015.

 Seit Mai 2015 berichte ich regelmäßig von den Wettkämpfen, Meisterschaften und Veranstaltungen des Hessischen Schützenverbandes, für dessen Mitgliederzeitung ich auch die Redaktionstätigkeit übernahm.

 Im Jahr 2016 gehörte war die Teilnahme an der Willkommensfeier für die deutschen Olympiasieger am Frankfurter Römer ein erster Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit für den Hessischen Schützenverband. In diesem Jahr gehörte auch die Berichterstattung über die Olympische Ballnacht im Kurhaus von Wiesbaden zu den gesellschaftlichen Höhepunkten meiner Tätigkeit.

 Zu einem großartigen Fest für den Schießsport wurde der Deutsche Schützentag, bei dem Hans-Heinrich v. Schönfels im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens zum neuen Präsidenten des Deutschen Schützenbundes gewählt wurde. Der Festakt in der Frankfurter Paulskirche, ein großer Festzug von der Alten Oper bis zum Römerberg blieben ebenso unvergesslich, wie der Bundesschützenball und der Abschluss des Schützentages im Kaiserdom.

 Im Jahr 2018 berichtete ich erstmals vom Bundeskönigsschießen im oberpfälzischen Schwandorf und ich nahm am 48. Ball des Sports im neuen Rhein-Main-Congress-Center in Wiesbaden teil. Ein Jahr später war ich erneut akkreditierter Fotograf für den 49. Ball des Sports, bei dem das Sportschießen in den „Erlebniswelten“ präsentiert wurde. Mit der Wahl von Tanja Frank zur Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes beim Hessischen Schützentag in Willingen war ich im April 2019 an einem „Meilenstein“ der Verbandsgeschichte als Pressereferent beteiligt. Wenige Monate nach der Olympischen Ballnacht im Wiesbadener Kurhaus endeten mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 die gesellschaftlichen Veranstaltungen.

 Während der Corona-Pandemie nutzte ich die Zeit, um Familiengeschichten neu zu schreiben oder zu überarbeiten. Bald kam auch der Gedanke, nach der erfolgreichen Präsentation einer Chronik für die Starkenburger Schützen im Jahr 2017, die Schützengeschichten auf den Hessischen Schützenverband zu erweitern. Nach Beginn der Vorarbeiten in Abstimmung mit dem Werbeatelier von Dr. Alexander Schösser wurde der Auftrag zur Erstellung einer hessischen Schützenchronik beim Hessischen Schützentag 2022 in Krofdorf-Gleiberg durch das Präsidium erteilt. Die Fertigstellung soll bis zum 75-jährigen Verbandsjubiläum im Jahr 2026 erfolgen.

Meine Reisen

Hier finden Sie eine Auswahl aus meinen Reiseberichten